Horbacher Kommunalpolitiker schmücken Weihnachtsbaum

Am Samstag vor dem 1. Advent war es soweit. Die Horbacher Kommunalpolitiker Peter Langstrof, Bernd Geist, Margot Heldt, Sascha Heising und Joachim Heldt schmücken den Horbacher Weihnachtsbaum. Aus dem Erlös des Verkaufs des „Horbacher Kalenders“ an den Verkehrsverein Horbach wurde 2012 eine LED-Lichterkette besorgt und diese musste nun an den von dem Horbacher Franz Weber gestifteten Weihnachtsbaum angebracht werden. Der Bauhof der Gemeinde Freigericht hatte den Baum schon aufgestellt und dankenswerterweise übernahmen die Kommunalpolitiker das Schmücken. In der Woche vor Nikolaus war dann die Überraschung groß: Denn die Kleinsten der Horbacher Feuerwehr (Flämmchen) hatten mit ihren Betreuerinnen Dunja Thoma und Jenny Rado wunderbar gebastelt und verzierten nun den Baum mit ihrem Schmuck. Ein strahlendes Glanzstück für den staatlich-anerkannten Erholungsort Horbach ziert nun den Dorfplatz in der Ortsmitte.

Weihnachtsbaum 2013 Horbach

SPD-Fraktion Freigericht zur Bürgermeisterwahl

Die Fraktion der SPD Freigericht beglückwünscht Joachim Lucas (UWG) zur Wiederwahl als Bürgermeister. Gleichzeitig spricht die SPD ihren Respekt den Bewerben Dr. Mirko Wolf (CDU) und Achim Kreis (Grüne) aus, die beide ein achtbares Ergebnis erreicht haben. Die SPD hofft, dass nun alle schnell wieder ins politische Tagesgeschäft zurückkehren, um die wichtigen Themen wie Energiewende, U3-Betreuung, Breitband-Ausbau und ÖPNV voranzubringen.

Pressedienst SPD-Fraktion Freigericht

Im Sommerloch ausgegraben!!

Sehr erfreut zeigt sich die SPD Freigericht, dass von seiten der CDU nun Anträge ausgegraben werden, die vor 10 Jahren von der absoluten Mehrheit der CDU Freigericht unter ihrem Bürgermeister Franz abgelehnt wurden. Die Hobby-Archäologen der CDU wurden zum Beispiel am Festplatz in Horbach fündig. Für die Sanierung der Zufahrt zum Festplatz hatte die SPD Freigericht schon Anfang des neuen Jahrtausends einen Antrag gestellt, der selbstherrlich von der damaligen Mehrheitsfraktion abgelehnt wurde, da er von der SPD kam. Auch der Ortsbeirat hat sich immer wieder diesem Thema angenommen. Anne Blobner, Mitglied des Gemeindevorstands, hofft, dass diese schon damals sehr notwendige Maßnahme nun endlich umgesetzt wird. Sicherlich klappt dies wie in der Presse von seiten der CDU angekündigt, nicht mehr vor der Horbacher Kerb und hoffentlich ist es nach der Bürgermeisterwahl nicht wieder vergessen, so Erhard Winter, Ortsvorsteher von Horbach.