Start
images/slider/SPD_Slider_1.jpg
+

Ortsverein

Der SPD Ortsverein kümmert sich um die Belange der Partei vor Ort. Er ist Ansprechpartner für alle Mitglieder und die, die es werden wollen.
+

Fraktion

Die SPD Fraktion vertritt die Interessen der Partei im Gemeindeparlament. Bei Fragen zu aktuellen Themen, sprechen Sie mich an.
+

Gemeindevorstand

Die SPD Fraktion hat ein Gemeindevorstandsmitglied. Bei Fragen zu Verwaltungsabläufen wenden Sie sich an unseren Gemeindevorstand.

F r e i g e r i c h t. "Die Behauptung das die Freigerichter Jusos den Neuseser Jugendlichen den Raum weg
nehmen wollen, ist schlicht und einfach falsch." erklären die beiden Juso-Sprecher Marius Höfler und Sascha
Heising. Richtig sei, das die Räumlichkeiten unter dem alten Kino aus Sicht der Jusos keine Perspektive für die Freigerichter Jugendlichen seien können. "Man muss dabei festhalten, dass wir den Istzustand des Raums beurteilt haben und nichts das, was die Gemeinde schon seit langer Zeit bereits umgesetzt haben wollte.", erläutert der stellvertretende Juso-Sprecher Sascha Heising. Die Raum habe in seinem jetzigen Zustand gravierende Nachteile. So sei zum einen die Toilettenanlage nur umständlich zu erreichen und der angekündigte Wanddurchbruch, der Abhilfe schaffen würde, lässt weiter auf sich warten. Zusätzlich verfüge der Raum über eine alte Gasheizung, mit welcher nur beaufsichtigt geheizt werden könne. Bei der Größe des Raums müsse je nach Witterung bis zu einer Stunde vorher geheizt werden, was den Raum für viele Veranstaltungen unattraktiv macht.

Des weiteren ist der gesamte Raum modrig feucht und birgt somit mögliche Gesundheitsschäden
durch versteckten Schimmelbefall. Zusätzlich entspricht der Raum in seinem jetzigen Zustand nicht den aktuellen Brandschutzordnungen. "Welche tatsächliche Qualität der Raum hat, lässt die JU in ihrer Darstellung völlig außer Acht.", kritisiert Juso-Sprecher Marius Höfler. "Natürlich hat ein Raum für die Neuseser Jugendlichen die volle Unterstützung der Jusos, sofern er auch tatsächlich dafür nutzbar ist.", erklären die Jusos einstimmig.

Die Vorwürfe der JU man wolle Ihnen den Raum wegnehmen, können aus Sicht der Jusos auch nicht so stehen bleiben. "Unser Antrag war ganz bewusst äußerst provokativ formuliert und sollte in erste Linie eine konstruktive Debatte eröffnen." erklärt der Antragsteller Marius Höfler. "Man dürfe auch nicht vergessen, dass selbst der Jugendbeauftragte der Gemeinde den Antrag für gut erklärte.", ergänzt Sascha Heising. Natürlich konnte man sich bei den Jusos den Ausgang des Antrags an einer Hand abzählen, dennoch zeige der Ausgang vor allem die Unflexibilität der JU. Es gehe in erster Linie um Machterhalt als mitgliederstärkste politische Jugendorganisation. Die Jusos respektieren ausdrücklich den Erfolg der JU und gratulieren zu den erfreulichen Zahlen, doch gehe dies alles am Thema vorbei. Ziel des Antrags war vor allem mehr Pluralität in Freigericht zu schaffen um das gesamte Bild der Freigerichter Politik zu beleben. Demokratie lebe von Ideenvielfalt und die JU zeige eindeutig, dass sie dies nicht wolle. Auch der Vorwurf das sich Parteien etablieren würden die vom Verfassungsschutz überwacht seien, sei zwar im Ansatz richtig, doch müsse auch die JU wissen, dass man solche Kräfte, welche außerhalb der Demokratie stehen, nur inhaltlich in die Schranken weisen könne. "Es geht uns um Gleichberechtigung und Ideenvielfalt, ein Prinzip das die JU scheinbar noch nicht verstanden hat." erklären die Jusos.

Es sei aus Sicht der Jusos schade festzustellen, dass die Freigerichter JU nicht auch öffentlich zu den
Bekundungen des Fraktionsvorsitzenden Patrice Göbel, der nach der öffentlichen Sitzung durchaus eine attraktive und konstruktive Idee äußerte, stehe und die auch entsprechend publiziere. Juso-Presearbeit.


Neben dem SPD-Ortsverein gibt es in Freigericht auch eine aktive Juso-Gruppe. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Facebook-Seite der Jusos-Freigericht.
Der SPD Ortsverein
stellt sich vor


Der SPD Ortsverein in Freigericht ist in allen fünf Ortsteilen aktiv. Wir stellen Vertreter für alle wichtigen Gremien, darunter Gemeindevorstand, Fraktion Ortsbeiräte sowie assozierte Arbeitsgruppen, Ausschüsse und weitere Gremien, wie z.B. dem Abwasserverband.

Wir setzen und für die Menschen vor Ort ein und wollen zupackend, kompetent und sozial die Entwicklung unserer Kommune voran treiben.

Login

Register

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.